Alaska Tipps&Tricks Shop Kontakt Über mich Korsika Datenschutz Impressum Termine
   

Ramparts des Porcupine Rivers

Vom Mackenzie River zur Yukon-Mündung
[Seite 4 von 4][zurück]
Seite [1][2][3][4]

Boote sehen wir auch hier nur wenige; der hohe Spritpreis und die niedrigen Fangquoten für Lachse lassen die Leute zuhause bleiben; Aufenthalte in den Fischcamps lohnen sich nicht. In Beaver und Stevens Village gibt es akuten Treibstoffmangel; wir haben das Gefühl, daß die Regierung die ganz kleinen Siedlungen am Fluß sterben lassen will - zu teuer ist ihr Unterhalt.
In Ruby besuchen wir selbstverständlich unseren Freund
Wolf Hebel , der uns schon erwartet. Hinter Galena schließlich beginnt für mich wieder Neuland - diesen Abschnitt des Yukons kenne ich nicht, bin erstaunt, wie lange noch Bergflanken das rechte Ufer begleiten. Die Herbstfärbung setzt ein, gelb leuchten Birken und Weiden. Anfang September beginnt die Elchjagd; nun sehen wir mehr Boote; Eskimos schenken uns Elchfleisch. Großes Glück haben wir mit dem Wetter, als wir uns der Beringsee nähern: kaum Wind, die Temperaturen oft noch zweistellig. So erreichen wir Ende September Emmonak, wo wir in der Arbeiterbaracke der Fischfabrik wohnen dürfen. Doch ein Abstecher zur Beringsee muß noch sein, bevor wir nach 130 Tagen sagen können:
Jahrelang haben wir von dieser Expedition geredet, sie geplant - und nun ist alles Geschichte. Doch wenn wir jetzt auf die Karte schauen, wissen wir, wie es an jedem Punkt dort aussieht; sie ist mit Erlebtem gefüllt, für den Rest unserer Tage.

(Unterwegs haben wir fotografiert, gefilmt, Tagebuch geführt. Mittlerweile gibt es zur Tour eine Multimediaschau, einen 72min Film - Videotrailer , und Foto-CD. Interesse? Dann schreibt uns eine Email an )

Am Buch zur Tour arbeiten wir noch.

Hier ein erster Pressebericht ( 2,8 MByte !) zum herunterladen. Mit freundlicher Genehmigung des Weilburger Tageblatts:

WeilburgerTageblatt.pdf


Fischrad am Yukon
Devils Elbow - Yukon River
Unser Küchentipi
Abendstimmung am Yukon
Das Ende - Emmonak
Videotrailer